finleap connect und C Ventures gründen den Software-as-a-Service-Anbieter 42stages im Bereich RegTech

  • finleap connect und C Ventures gründen zum die 42stages GmbH, ein SaaS-Anbieter im Bereich RegTech. 
  • Das Unternehmen wird von Patrick Giesen, zuvor Head of Business Unit Risk Management bei finleap connect, als CEO geleitet. Das Team besteht aus Fachexperten aus dem Bereich Regulatorik und erfahrenen Produktspezialisten. 
  • Bereits mit dem ersten RegTech-Produkt “Backstage” konnte die neue Unternehmung renommierte Kunden für die Plattform gewinnen.

Hamburg und Frankfurt, 10. August, 2021 - finleap connect, Europas größte unabhängige Open Banking Plattform, und C Ventures, ein VC aus Berlin, gründen den Software-as-a-Service-Anbieter 42Stages. Damit setzt finleap connect seine Expansionsstrategie konsequent fort.

CEO des neuen Unternehmens wird Patrick Giesen, zuvor Head of Business Unit Risk Management bei finleap connect. Das 42Stages-Team besteht aus Fachexperten aus dem Bereich Regulatorik und erfahrenen Produktspezialisten.

Zu seinen Kernaufgaben hat sich 42Stages die Entwicklung und Umsetzung von regulatorischen Anwendungsfällen auf einer cloud-basierten Integrationsplattform gemacht. 

Das erste Produkt “Backstage” hat den Fokus auf die integrierte Umsetzung der Anforderungen in den Themenfeldern Informationssicherheit, Business Continuity und Outsourcing. “Backstage” richtet sich insbesondere an Kunden aus der Finanzindustrie und dem Gesundheitswesen. 

Das Produkt ist mit dem ersten Bankkunden, die Allgemeine Beamten Bank AG (ABK), bereits am Markt. Weitere Risikoarten wie zum Beispiel die Geldwäscheprävention sowie die Ergänzung regulatorischer Anforderungen aus weiteren Märkten werden folgen.  

Patrick Giesen_creditBorisBreuer.jpg
  • jpg

42stages CEO, Patrick Giesen

“Unsere Vision ist es, mit der Kombinationen aus innovativen und modernen Technologien sowie herausragender fachlicher Expertise, Potenziale für unsere Kunden zu heben, die heute ungenutzt sind,” so Patrick Giesen, CEO von 42Stages. “Das kann sich in Effektivität und Effizienz, der Vermeidung von Redundanz und/oder der Verbesserung und Optimierung bestehender Organisations-Bausteine ausdrücken”, so Giesen weiter.

Andreas Reuss_cropped.jpeg
  • jpeg

finleap connect CCO, Andreas Reuß

“finleap connect steht dafür, Dinge neu zu denken. Deshalb sind wir immer in der Lage und bereit, neue Wege digital und unternehmerisch zu gehen. Mit 42Stages bringen wir mit einem starken und erfahrenen Partner ein Produkt zusammen, das diese Werte verkörpert und Unternehmen völlig neue Möglichkeiten und Ansätze im Risikomanagement bietet” so Andreas Reuß, CCO von finleap connect.

Über 42stages

Das Technologieunternehmen 42Stages GmbH stellt eine Integrationsplattform fachlicher Prozesse, Methoden und Best Practises bereit. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden durch die digitale Verzahnung von aktuell häufig genutzten Insellösungen, Fachthemen in regulierten Märkten ganzheitlich zu betrachten. Das ermöglicht neben der Nutzung von Synergien und Effizienzpotentialen die Vermeidung enormer Aufwände speziell in den Schnittstellen für Transformationstätigkeiten bis zur Berichterstattung und die Konzentration auf wesentliche Fokusthemen.

Als Teil des finleap-Ökosystems am Standort Frankfurt am Main interagiert 42Stages eng mit etablierten Branchenführern, um Markterfahrungen und -anforderungen in die Entwicklung zukünftiger Integrationsmodelle einfließen zu lassen.

Pressekontakt 42stages

Patrick Giesen

CEO

E-Mail: contact@42stages.com

Webseite: www.42stages.com

Über finleap connect

finleap connect ist der führende, unabhängige Open-Banking-Provider in Europa. Die Plattform hilft Unternehmen aus verschiedensten Branchen, Finanztransaktionen ihrer Kunden besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Die “Full-Stack”-Lösungsplattform von finleap connect ermöglicht es Unternehmen, auf die Finanztransaktionsdaten der Kunden lizenziert und regulatorisch konform zugreifen, diese Daten mit Analysetools anreichern und darauf basierend ihren Kunden hochwertige digitale Finanzdienstleistungen und -produkte anbieten zu können.

finleap connect ist ein reguliertes Zahlungsinstitut nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG). Das Unternehmen beschäftigt über 160 Mitarbeiter*innen aus mehr als 35 Ländern in seinen Büros in Berlin, Hamburg, Mailand, Madrid und Paris.

Pressekontakt finleap connect

Kathryn Weiser

PR & Kommunikation 

media-connect@finleap.com 

www.connect.finleap.com 

Über C Ventures

C Ventures ist ein Berliner Venture Capital Institut mit einem Fokus auf Unternehmen deren Kern die Anwendung neuester Technologien ist. Dabei verfolgt C Ventures einen Investmentfokus in der Plattformökonomie, im Bereich von FinTechs, RegTechs sowie EduTechs. Differenzierend ist, dass C Ventures Unternehmen nicht nur singulär mit Kapital, sondern auch durch eine sogenannte SmartMoney Komponente unterstützt und beim Setup sowie der Skalierung hilft.

Über finleap connect

finleap connect is the leading independent Open Banking platform provider in Europe. It enables companies across a multitude of industries to provide the next generation of financial services by understanding how customers transact and interact.

Kontaktdaten

Receive finleap connect news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually